Orlando 2008

Kung Fu-Kämpfer des TV Heddesdorf erfolgreich bei der Weltmeisterschaft …aber die USA und Kanada kochen doch nicht mit Wasser
Die Kung Fu-Abteilung des Turnverein Heddesdorf mit den Trainern Oliver Mainusch, Armin Denecke und Heiko Zehrer hatte sich für das Jahr 2008 ein großes Ziel gesteckt:
Die Teilnahme an der Weltmeisterschaft der World Kickboxing and Karate Association in Orlando/Florida
in der Zeit vom 08. bis 15. November 2008. Letztes Endes qualifizierten sich 8 Athletinnen und Athleten (Aylin Madenci, Jasmina Redzic, Mark Hilgers, Markus Zubert, Michael, Stavros und Aphrodite Michalakis sowie Andrej Riehl) für die WM. Eine hervorragende Leistung!

Leider konnte Aphrodite Michalaki nicht in das Wettkampfgeschehen eingreifen, so dass es den restlichen Sieben oblag, den Turnverein Heddesdorf in der deutschen Nationalmannschaft der WKA zu vertreten.
Doch zunächst galt es, die finanziellen Grundlagen zu legen. Sowohl durch zahlreiche Spenden, letztlich aber auch durch as Benefizkonzert der Musikgruppe „Ohne Filter“ am 31.10.2008 konnten die Eltern der Athletinnen und Athleten entlastet werden. Schließlich galt es allein 1500,-- Euro Startgelder zu zahlen!
An dieser Stelle danken die Trainer der Kung Fu-Abteilung noch einmal allen Helfern für ihr gezeigtes Engagement.
Am 08. November traten nun unsere Helden den Weg nach Orlando an. Dort erwarteten sie ca. 2000  begeisterte Kampfsportler aus 18 Nationen. Man merkte aber auch an den Sportstätten und den Hotel, dass die WM im Land der Superlative ausgetragen wurde. Auf dem Gelände von Disney World wurden alle Teilnehmer in einer 2000-Zimmer Anlage untergebracht, die Turnierhalle war ca. 100m lang und der Transfer Hotel-Wettkampf erfolgte mit Disney World-Bussen. Richtig eingestimmt wurden alle Sportler auch durch die Eröffnungsfeier am 09. November. Mit einer Sängerin für die amerikanische Nationalhymmne, einem Feuerwerk und einer Showvorführung sowie dem Einmarsch von allen
teilnehmenden Nationen in ein Baseballstadion kamen nicht durch die Kinder aus dem Staunen nicht mehr raus.
In der Vorrunde mussten am Montag und Dienstag die Teilnehmer der Kung Fu Abteilung des TV Heddesdorf dann ihr können unter Beweis stellen. In den Disziplinen Hardstyle, Softstyle, Freestyle sowie Waffenformen ging es an den Start. Es wurde schnell deutlich, dass die Mannschaften aus den USA und Kanada hier das Maß aller Dinge waren. Während Trainer und Sifu Oliver Mainusch vor der WM noch meinte: „ Auch die Amerikaner und Kanadier kochen nur mit Wasser…“ revidierte er diese Aussage bereits am ersten Tag der Vorrunde.
Die beiden Mädchen Aylin Madenci und Jasmina Redzic ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken. Insbesondere die 9jährige Jasmina gab wirklich alles und erreichte Platz 6 im Softstyle und Platz 9 im Hardstyle.  Auch die männlichen Kinder bzw. Jugendlichen belegten eindrucksvoll, dass sie auch international ein Wörtchen mitreden können. Hier schrammte Mark Hilgers haarscharf an einem Finalplatz vorbei und belegte Platz 5.
Insgesamt konnte 3mal Platz 5 erreicht werden, 10mal erfolgte eine Platzierung unter den ersten 10. Der Slogan von Disneyworld „Where Dreams come true“ wurde erfüllt, wenn auch letzten Endes keine Finalplazierung unter den ersten 4 erreicht werden konnte.
Allerdings kann man feststellen, dass die Kung Fu Abteilung des TV Heddesdorf auf einem sehr guten Weg ist. Sie können sich mit den Besten der Welt im Bereich Kampfsport messen und der Sprung an die Weltspitze ist zum greifen nah.
Die Weichen sind gestellt und im nächsten Jahr werden auch die Kung Fu Kämpfer vom TV Heddesdorf bestimmt nicht mehr nur mit Wasser kochen…
Die Platzierungen im Einzelnen:
Jasmina Redzic 6. Platz Softstyle Kids und 9. Platz Hardstyle Kids, Aylin Madenci 7. Platz Waffen J
uniors und 5. Platz Softstyle Juniors, Stavros Michalakis 5. Platz Softstyle Juniors, Michael
Michalakis 9. Platz Hardstyle Juniors, Mark Hilgers 5. Platz Waffen Kids und 9. Platz Hardstyle Kids,
Markus Zubert 10. Platz Hardstyle Juniors, Andrej Riehl 6. Platz Softstyle Juniors
Turnverein Heddesdorf 1877 e.V.
Abteilung Shaolin-Kung-Fu / Kick-Boxing
Bgm. Bidgenbachstraße 11
56564 Neuwied
Telefon 02631 / 945096
Telefax 02631 / 345061
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.tv-heddesdorf.de